Herrenhäuser Gärten

Betterbuxus® gepflanzt in den Herrenhäuser Gärten in Deutschland

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover (Deutschland) bestanden ursprünglich aus vier Gärten, von denen der zentral gelegene „Große Garten“ zu den bedeutendsten Barockgärten Europas zählt. Die Ursprünge dieses Gartens beginnen 1638, als Herzog Georg von Calenberg mit dem Bau dieses Gartens und der dazugehörigen Gebäude begann. Sein Sohn setzte die Arbeiten fort und ließ ein Schloss mit dazugehörigem Lustgarten errichten.

Nach mehreren Ergänzungen wurde der Garten 1692 von Ernst August, Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg, eingeweiht. Mit seinen 200 Hektar war der Garten in 1710 etwa so groß wie die Altstadt von Hannover, in der 10.000 Menschen lebten. Die Kurfürstin Sophia van de Palts, die ihre Jugend in den Niederlanden verbrachte, ließ den Garten im Stil des niederländischen Barock umgestalten.

Von 1819 bis 1821 wurden das Schloss und die Orangerie renoviert. Der Garten geriet in Vergessenheit, weil die damaligen Besitzer in London residierten und sich nicht mehr mit ihrem hannoverschen Garten beschäftigten. Damit entzog sich der „Große Garten“ dem allgemeinen Trend, Barockgärten in Landschaftsgärten umzuwandeln. Nachdem das Anwesen kurze Zeit als königliche Residenz Georg V. von Hannover diente, hatte es durch den Anschluss Hannovers an Preußen im Jahr 1866 keine gesellschaftliche Bedeutung mehr und wurde weiter vernachlässigt.

1936 erwarb die Stadt Hannover den „Großen Garten“ und ließ ihn mehrmals umgestalten. Acht besondere Gärten wurden angelegt, darunter ein achteckiges Labyrinth (Irrgarten), das auf einem Plan aus dem 17.  Jahrhundert beruht. Bei einem Luftangriff im Jahr 1943 wurde das Schloss zerstört, und es sollte bis 2011 dauern, bis es an derselben Stelle wieder aufgebaut wurde. Eine Besonderheit ist die Neugestaltung der Grotte mit Spiegelmosaiken, die 2003 nach den Plänen der Künstlerin Niki de Saint Phalle durchgeführt wurde.

Heute gehören die Herrenhäuser Gärten zu den schönsten historischen Gärten Europas und ziehen jährlich viele hunderttausend Besucher an, die den imposanten Garten im Stil vergangener Zeiten genießen.

Die derzeitige Buxus-Broderie besteht weitgehend aus Buxus sempervirens ‚Blauer Heinz‘ und muss dringend ersetzt werden. Dazu wurden wir 2019 von unserem deutschen Vertriebspartner Bruns Pflanzen® kontaktiert. Nach einer Standortbesichtigung entschieden wir uns für die Durchführung eines Tests mit 3 niedrigen Sorten aus unserem Betterbuxus®-Sortiment: ‚Renaissance‘, ‚Heritage‘ und ‚Babylon Beauty‘, die im April 2020 gepflanzt wurden. Diese drei Sorten werden umfassend auf ihre Wuchskraft und Schnittfähigkeit getestet, bevor eine endgültige Wahl für einen weiteren Ersatz getroffen wird.

Wir freuen uns, an der Renovierung dieses wunderschönen, beeindruckenden Barockgartens mitwirken zu können.

Betterbuxus®-Hybriden sind resistente Sorten, die im Rahmen des Züchtungsprogramms von Herplant BV entwickelt wurden und gegen Calonectria (Cylindrocladium) resistent sind.

Weitere Informationen unter www.betterbuxus.com und www.hannover.de/Herrenhausen

Herrenhäuser Gärten

Betterbuxus® planted in Herrenhäuser Gärten in Germany

The gardens of Herrenhausen (Herrenhäuser Gärten) in Hanover, Germany, originally consisted of four gardens of which the centrally located Große Garten is one of the most important baroque gardens in Europe. The origins of this garden start in 1638 when Duke Georg von Calenberg started the construction of this garden and accompanying buildings. His son continued the works and had a castle and accompanying pleasure garden built.

In 1692, after several additions, the garden was inaugurated by Ernst August, Elector of Brunswick-Lüneburg. With its 200 hectares the garden in 1710 was about the same size as the inner city of Hanover where 10,000 people lived. Electress Sophia van de Palts, who spent her childhood in the Netherlands, had the garden redesigned in the style of Dutch Baroque.

From 1819 to 1821 the castle and orangery were renovated. The garden fell into obscurity because the owners at that time resided in London and no longer cared about their Hanoverian garden. Thus the Große Garten escaped the general trend of transforming Baroque gardens into landscape gardens. After having served as a royal residence of George V of Hanover for a short period of time, the domain no longer had any social significance due to the annexation of Hanover to Prussia in 1866 and was further neglected.

The city of Hanover bought the domain in 1936 and had it modified several times. Eight special gardens were created, including an octagonal maze (Irrgarten), based on a 17th-century plan. During an air raid in 1943, the castle was destroyed and it would take until 2011 before it was rebuilt on the same site. A special feature is the redesign of the Grotte with mirror mosaics, carried out in 2003 by Niki de Saint Phalle associates.

Today Herrenhäuser Gärten is one of the most beautiful historic gardens in Europe which attracts many hundreds of thousands of visitors every year who enjoy the imposing garden in the style of bygone days.

The current Buxusbroderie consists largely of Buxus sempervirens ‘Blauer Heinz’ and is in urgent need of replacement. Therefore we were contacted in 2019 by our German distributor Baumschulen Bruns. After a site visit, we opted to carry out a test with 3 low varieties from our Betterbuxus® assortment: ‘Renaissance’, ‘Heritage’ and ‘Babylon Beauty’ which were planted in April 2020. These three varieties are extensively tested for their vigour and pruning capabilities before a final choice is made for further replacement.

We are delighted to be able to participate in the renovation of this beautiful, impressive baroque garden.

Betterbuxus® hybrids are resistant varieties developed in the breeding program of Herplant BV and are resistant to Calonectria (Cylindrocladium).

More info on www.betterbuxus.com and www.hannover.de/Herrenhausen